Unser Leitbild

FRUI VITA ist ein modernes Unternehmen mit einem breiten Spektrum sozialer Dienstleistungen. Im Rahmen der Gesundheitspflege gliedert sich das Leistungsspektrum in vier Bereiche:

  • Verständlich beraten
  • Individuell pflegen
  • Persönlich betreuen
  • Vielseitig helfen

Unser Angebot richtet sich an hilfe- und pflegebedürftige Menschen, unabhängig von Herkunft oder Weltbild, egal ob sie jung oder alt sind.

Pflege- und Hilfebedürftige gibt es in allen Lebenslagen. Frui Vita (lat. = genieße das Leben) möchte erreichen, dass die Menschen durch aktivierende Pflege und Betreuung so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung selbstbestimmt leben können und bestmöglich versorgt sind. Nach unserer Philosophie der Gesundheitspflege sollen unsere Leistungen der Genesung und Gesunderhaltung dienen sowie dem einzelnen Menschen das Leben erleichtern.

Bei unserer Arbeit sind uns die folgenden Aspekte besonders wichtig:

Respektvoller Umgang

Wir sehen jeden Einzelnen als selbstbestimmten, individuellen Menschen und begegnen seinen Wünschen mit Respekt. Unser Streben gilt allgemein der Sicherung einer menschenwürdigen Pflege und Betreuung, die eine angemessene Lebensqualität ermöglichen und somit zur Zufriedenheit der Pflegebedürftigen beitragen.

Professionelle Arbeit

Um unsere Ziele zu erreichen, wählen wir unsere Mitarbeiter unabhängig von Herkunft oder Weltbild sorgfältig aus und schulen sie fortlaufend. Regelmäßig überprüfen wir geplante und tatsächlich erbrachte Pflege- und Betreuungsleistungen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Auf diese Weise sichern wir unseren hohen professionellen Anspruch.

Wir planen die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters in der Pflege und Betreuung bis ins Detail. Dies tun wir, weil wir wirksam und wirtschaftlich arbeiten wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir unsere Pflege(fach)kräfte vielfältig, damit sie ihre Aufgaben so gut und so kostengünstig wie möglich erfüllen können.

Unsere Mitarbeiter verdienen sich das Vertrauen der Klienten und deren Familien täglich aufs Neue – und zwar durch fachliche Kompetenz, Leistungsbereitschaft und freundliche Zuwendung.

Kontinuierliche Verbesserung

Im Interesse unserer Klienten – aber auch, um unseren guten Ruf zu festigen – suchen wir die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen, die am Pflegeprozess beteiligt sind. Und wir bitten Klienten, Angehörige und Pflegepersonen um ihr kritisches Urteil bzw. um Hinweise zur weiteren Verbesserung unserer Arbeit. Als erfahrener und professioneller Dienstleister stellen wir uns den stets wachsenden Qualitätsanforderungen.

Unsere Leistungen

Prozesspflege nach SSI sowie pflegerische Zielsetzung

Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung sind an das neue Strukturmodell der Entbürokratisierung der Pflegedokumentation aufgebaut. Wir können so eine auf die Klienten und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen.

Die pflegerische Zielsetzung ist das Erhalten, Fördern, Stabilisieren und Wiedererlangen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden. Die Entlastung von pflegenden Angehörigen.

Pflegerische Hilfeleistung

Die pflegerische Hilfeleistung handelt im Interesse der zu pflegenden Person, begleitet, fördert, berät, unterrichtet und leitet die Person an und sorgt für eine fördernde Umgebung. Das Modell umfasst folgende Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Pflege:

  • Die direkte Pflege in den Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens
  • Eine klientelorientierte Organisation der Arbeit und Einsatz der Ressourcen, Entlastung von Angehörigen
  • Pflegedokumentation entsprechend dem Pflegeprozess
  • Mitarbeit bei ärztlicher Diagnostik und Therapie

Innerbetriebliche Kommunikation bei Frui Vita

Bei Unklarheiten während der Dienstausübungen wird sofort über das Diensthandy mit der zuständigen Pflegedienstleitung alles besprochen. Einmal wöchentlich findet eine Dienstbesprechung statt. In den Dienstbesprechungen werden Abweichungen dokumentiert und protokolliert.

Organisation der Pflege bei Frui Vita

Klientenbezogen:

  • Wir sind telefonisch rund um die Uhr persönlich zu erreichen.
  • Wir bieten unsere Dienstleistung zu allen Tagen und allen Zeiten in der Wohnung der Klienten auf deren jeweiligen Bedarf hin individuell zugeschnitten an.
  • Wir klären die individuellen Rahmenbedingungen (Kostenträger, Versorgungsstruktur usw.) unbürokratisch und zügig.
  • Wir vereinbaren die Pflegetermine nach den individuellen Erfordernissen.
  • Wir orientieren uns für die Pflegeplanung am Pflegeprozess und beziehen Klienten und Bezugspersonen nach deren individuellen Fähigkeiten mit ein.
  • Unsere Pflege entspricht den aktuellen fachlichen Erkenntnissen und ist darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden der Klienten zu stabilisieren bzw. wiederherzustellen. Dies gilt insbesondere in Krisensituationen wie Sterben, Trauer oder Behinderung.
  • Wir achten die Privatsphäre der Klienten und suchen die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen, wenn der Klient dies wünscht.
  • Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen wie Hausärzten, Krankengymnastik etc. zusammen.
  • Unsere Abrechnungen sind verständlich und korrekt.

Mitarbeiterbezogen:

  • Alle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sind klar geregelt und transparent.
  • Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil.
  • Wir beraten die Mitarbeiter fachlich und führen regelmäßig individuelle Gespräche durch.
  • Wir fördern das Fachwissen durch Fortbildungen und Fachliteratur.
  • Wir arbeiten neue Mitarbeiter nach einem Einarbeitungskonzept ein.

Umsetzung unseres Pflegekonzeptes

Unser Pflegekonzept stellt zusammen mit unserem Pflegeleitbild die Grundlage unserer Arbeit dar und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätssicherungs- Handbuches. Gemeinsam mit den Pflegestandards  ermöglicht es uns, unseren Klienten und deren Bezugspersonen eine effektive und effiziente Pflege und Betreuung in bestmöglicher Qualität anzubieten.

Leistungen und Aufgaben unserer Pflege- und Betreuungskräfte

Das Leistungsportfolio der 24-Stunden-Betreuung beinhaltet die Bereiche Betreuung, Haushalt und Grundpflege. Vor Beginn der Betreuung wird die aktuelle Betreuungssituation sowie der Bedarf von der FruiVita detailliert analysiert, um Betreuungskräfte und gewünschte bzw. erforderliche Leistungen optimal aufeinander abzustimmen.

Grundsätzlich übernehmen die Betreuungskräfte alle notwendigen Aufgaben für ein selbstbestimmtes Leben, die beispielsweise die eigenen Kinder für ihre hilfs- oder pflegebedürftigen Eltern übernehmen würden. Hierzu gehört:

Pflegerische Tätigkeiten

  • Unterstützung bei der Körperhygiene und Toilette
  • Fieber messen
  • Maniküre und Pediküre
  • Haare waschen und frisieren
  • Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen
  • Ankleiden, Auskleiden
  • Arzttermine vereinbaren

Aufgaben im Haushalt

  • Einkaufen
  • Kochen und Reichen der Mahlzeiten
  • Reinigen von Haus/Wohnung
  • Betten machen
  • Bügeln und waschen
  • Blumenpflege
  • Für Sicherheit sorgen
  • 24-Std.-Betreuungsdienst mit Pflegeservice ab 1000 Euro

Soziale Betreuung und Unterhaltung

  • Spaziergänge
  • Gesellschaftsspiele
  • Begleitung zu Terminen
  • Vorlesen
  • Aktivieren und unterhalten
  • Gesprächspartner
  • Verschiedene Freizeitaktivitäten

Rufen Sie uns an

+49 (0) 1764298423136
Tel:0212/68828417
Fax:021268829627

Unsere Adresse

Frui Vita UG (haftungbeschränkt )
Ambulanter Pflegedienst und Betreuung
Aufderhöher Straße 127
42699 Solingen

Kontakt

E-Mail: info@frui-vita.de
Telefon: +4917642983136
Telefon:0212/68828417
Fax:0212/68829627
www.Frui-Vita.de